Fragen?

Telefon
+49|5204-9247888

E-Mail
info@sonic-sales.de

News

XLN Audio stellt Electric Grand vor

Electric Grand ist die Wiedergeburt des legendären Yamaha CP-80 in virtueller sample-basierter Form. Der elektronische Flügel CP-80 stellte wie sein kleiner Bruder CP-70 bei seiner Einführung Ende der 70er Jahre eine Revolution für alle Klavier- und Keyboardspieler dar, denn nun hatte man endlich einen Klavierklang auf der Bühne zur Verfügung ohne einen echten schweren Flügel transportieren oder für teures Geld leihen zu müssen – ganz abgesehen von der Verstärkungsproblematik. CP-80 und CP-70 wurden so innerhalb kürzester Zeit mit ihrem typischen – durch die Pickups entstehenden – leicht metallischen Klang stilbildend für die 80er Jahre und waren weltweit auf allen Bühnen und bei den meisten Keyboardern im Einsatz. Peter Gabriel, U2, Abba und die legendäre deutsche Band Spliff waren nur einige, die diesen elektronischen Flügel sowohl bei Aufnahmen als auch bei Live-Auftritten einsetzten. Auch heute noch sieht und hört man das CP-80 auf den Aufnahmen aktueller Künstler wie Keane oder Miike Snow oder sieht es im Live-Einsatz beim französischen Klangformer-Duo Air.

Electric Grand basiert auf der Addictive Keys Engine und reproduziert 3 unterschiedliche Soundcharakteristiken : Den akustischen Klang der Hämmer, die auf die Saiten treffen, das direkte Line-Signal der eingebauten Pickups (clean in mono, sowie stereo mit einem Roland Vintage-Chorus) und einen crunchigen Amp-Sound (Music Man 112 RD Röhrencombo), um etwas „Schmutz“ in den Mix zu packen. Die Aufnahmen fanden mit Vintage Mikrofonen in einem großen Studio statt. Sieben verschiedene Setups in Mono und Stereo wurden aufgenommen und sind als „Perspektiven“ in der Addictive Keys Engine selektierbar. Electric Grand lässt sich in den verschiedensten Stilbereichen einsetzen – von Indie Rock über Pop und House bis zu R`n´B Balladen. Die zugehörigen ExploreMaps und Presets decken alles vom cleanen Studioklang bis zu schwebenden synthetischen Texturen ab.

Electric Grand ist (im Gegensatz zu den ADpaks für Addictive Drums) ein eigenständiges Produkt und setzt nicht den Besitz von Addictive Keys voraus, da es die Addictive Keys Engine beinhaltet. Besitzer von Addictive Keys können es aber einfach ihren bereits vorhandenen Pianos hinzufügen.

Wie bei allen XLN Audio Produkten wird auch Electric Grand mit Hilfe des Online Installers installiert, was eine Internet-Verbindung voraussetzt.

» zum Produkt